2. Spieltag, 17. Oktober 2007: Freiburg 2 - Tunicum Braunschweig Seit der ersten Saison vor drei Jahren haben uns Freiburger Mannschaften in unserem Weg durch die verschiedene Ligen begleitet, und immer hatten wir bisher die Punkte gütlich und mehr oder weniger gerecht zwischen uns aufgeteilt. In der ersten Saison 2004/2005, am ersten Spieltag erreichten wir ein etwas überraschendes 2:2 gegen eine an drei Brettern mit Danspielern angetretene Mannschaft Freiburg 1. Die letzte Begegnung der vergangenen Saison spielten wir ebenfalls unentschieden, diesmal gegen Freiburg 2. Alles sprach also wieder für ein Unentschieden, allerdings konnte Freiburg diesmal vier 1-Dans gegen uns aufbieten. Aus dem Unentschieden wurde leider nichts, wir haben 1:3 verloren. Die Freiburger haben diesmal an drei Brettern sehr konzentriert gespielt. Sie haben auf ihre Chance gewartet, ohne sie erzwingen zu wollen, und währenddessen haben sie sich keine groben Schnitzer erlaubt. Harald gelang es, dem Captain acht Steine abzuschneiden und ihn dadurch zur Aufgabe zu zwingen, Thilo baute ein ansehnliches Moyo und wehrte alle Reduktionsversuche von Thomas erfolgreich ab. Thomas musste ebenfalls aufgeben. Uwe lief Richard ins offene Messer, als er versuchte, einen Schnittstein zu aktivieren. Die dadurch entstandene Schnittgruppe verstarb schließlich ajilos im weißen Gebiet. Mochikomi, wie der Japaner sagt. Einzig mein Gegner kam mir etwas ungeduldig vor. Er baute Gruppe um Gruppe, jegliches Moyo im Keim zerstörend. Allerdings liefen meine Versuche, die Grüppchen zu attackieren ins Leere. Schließlich neutralisierte Yongiang auch noch den unteren Rand und kurze Zeit überkam mich Angst um meine nun augenlose Gruppe. Als ich diese allerdings doch ohne Verluste anbinden und sogar noch eine Ecke invadieren konnte, war das Spiel zu meinen Gunsten entschieden. Jens Freiburg 2 - Tunicum Braunschweig 3:1 Harald Loeckx (1d) - Andreas Szostak (1k) 1:0 Yongiang Xiao (1d) - Jens Baaran (1d) 0:1 Tilo Eilebrecht (1d) - Thomas Scholz (1k) 1:0 Richard Weigel (1d) - Uwe Richter (1k) 1:0