5. Spieltag, 18. Januar 2007: Hamburg Connect - Tunicum Braunschweig Dieser Spieltag begann mit einer Sturmwarnung für halb Europa und damit, dass Uwe auf dem Weg zur Post so durchgeregnet wurde, dass er mit dem Gedanken spielte, seine Partie von zuhause zu bestreiten. Um acht waren dann aber doch alle da, einschießlich Jenny, die schon um halb neun ihre Partie für Sansan Braunschweig begann, als wir uns noch Mexiko und Captains sonnenbebrillte und -gebräunte Reisebegleitung auf seinem Laptop ansahen. Um viertel vor neun ging's los, auch bei Hamburg Connect waren alle pünktlich und meine Partie lief schlecht. Unten rechts wurden mir sechs Steine weggefangen im Austausch gegen eine Wand mit Schnitt- und Treppenaji. Nachdem Rasmus auch noch meine Ecke unten links aushöhlte, musste ich auf Risiko spielen und nahm Vorhand, statt den Schnittstein zu verhaften, woraufhin er wie erwartet herauszogen wurde. Die darauffolgende Treibjagd über das halbe Brett endete schließlich damit, dass ich am oberen Rand 16 Steine fing und sonst überall auch recht solide stand. Währenddessen waren alle anderen tief in ihre Partien versunken. Uwe hatte zu Anfang ein paar Steine gefangen und stand ganz gut, allerdings wurde er dann unvorsichtig und sein Gegner konnte ihm auch eine ansehnliche Gruppe abknöpfen. Thomas meldete zwischendurch: "Jetzt steh' ich sicher!", schränkte aber sofort ein: "Aber wahrscheinlich führt mein Gegner." Und bei Andreas war alles wie immer: Innovative Spielweise, und er war auch schon fast im Byoyomi. Schließlich war meine Partie zuende, ein glücklicher Sieg, nach einem verkorksten Anfang. Thomas spielte ebenfalls eine Führung von gut fünf Punkten sicher nach Hause. Somit war uns ein Unentschieden schon sicher, mehr als man eigentlich erwarten konnte. Die Partie von Uwe war knapper, als es auf den ersten Blick aussah, aber schließlich verlor er dann leider doch mit 8 Punkten. Andreas' Partie gegen Judith stand sehr knapp. Als er aber im späten Endspiel von zwei Flüchtigkeitsfehlern profitierte, war ihm der Sieg nicht mehr zu nehmen. Damit setzte sich an allen Brettern der jeweils schwächer eingestufte Spieler durch. Tunicum Braunschweig gewinnt gegen Hamburg Connect und verteidigt den zweiten Tabellenplatz. Jens Hamburg Connect - Tunicum Braunschweig 1:3 Rasmus Buchmann (2d,S) - Jens Baaran (1d,W) 0:1 Judith Conradi (2d,W) - Andreas Szostak (1k,S) 0:1 Claus Albermann (1d,S) - Thomas Scholz (1k,W) 0:1 Erich Conradi (2k,W) - Uwe Richter (1k,S) 1:0