Erding - TuBS 0:4 Kai Kloß (1d,s) - Jens Baaran (1d,w) 0:1 Karl Scheitler (2k,w) - Uwe Richter (1k,s) 0:1 Matthias Qian (4k,s) - Thomas Scholz (1k,w) 0:1 Maximilian Dreyer (6k,w)- Andreas Szostak (1k,s) 0:1 Die Erdinger hatten große Probleme mit ihrem Internetzugang, so daß erst mal nur die ersten beiden Partien begannen. Anfangs jammerte Jens, daß er heute überhaupt nicht in Form sei und eigentlich heute nur verlieren kann. Aber irgendwann änderte sich das: "Das kann er doch nicht machen!" hörten wir, als sein Gegner sich sieben Steine fangen ließ, wodurch Jens' vorher augenloser Drachen auf wundersame Weise in Vorhand leben konnte. Mit fast einer Stunde Verspätung begannen dann auch die anderen beiden Partien. Und dann verkündete Jens uns die Aufgabe seines Gegners. Meine Partie verlief zu Anfang recht ruhig. Meinem Gegner war es dann wohl zu ruhig; er wollte mir meine Gebietsanlage nicht gönnen und versuchte zu reduzieren. Na gut, er bekam Gebiet auf der zweiten Reihe und ich Stärke nach außen. Die Gebietsanlage in der Mitte war jetzt noch größer als meine ursprüngliche Anlage am Rand. Mein Gegner invadierte tief, ich habe ihn eingeschlossen und seine Gruppe ist dann verendet. 2:0 für uns. Die Partie von Thomas stand recht ausgeglichen. Doch dann fand Thomas ein Tesuji, das eine lange Kette seines Gegners abschnitt. Sein Gegner wehrte sich noch etwas, gab dann aber auch auf. Traditionsgemäß die letzte Partie war die von Capt'n am 4.Brett, der ja diesmal auch noch später angefangen hatte. Als ich dort zuerst zuschaute, stand es noch knapp. Aber nach und nach baute der Capt'n seinen Vorsprung immer weiter aus. Als er dann auch noch einen Klumpen fangen konnte, gab sein Gegner auch auf. URi