Leipzig Glück-Auf - Tunicum Braunschweig 2:2 Henning Wolf (S,1D) - Jens Baaran (W,1D) 1:0 Hans Zötzsche (W,1D) - Uwe Richter (S,1k) 0:1 Jens Andersch (S,1D) - Thomas Scholz (W,1k) 1:0 André Ay (W,1D) - Andreas Szostak (S,1k) 0:1 Die Partie von Thomas war leider so schnell zu Ende, daß ich davon gar nichts mitbekommen habe. Meine Aufmerksamkeit richtete sich gerade auf eine weiße Gruppe, die ich isoliert hatte. Ich träumte schon davon, die Gruppe einzusacken, aber Hans hat das Aji geschickt ausgenutzt. Um nicht selber in Freiheitsnot zu kommen, mußte ich dann drei der Einkesselungssteine opfern und Hans' Gruppe entkommen lassen. Zählen zeigte jetzt, daß es knapp steht. Also beim Endspiel genau aufpassen! Hans bekam einige Vorhände, aber ich ein paar mehr und ich machte eine hauchdünne Führung für mich aus. Dann spielte ich eine vermeintliche Vorhand und Hans ignorierte die. Dann kann ich ja einen Stein fangen! Hans wollte ihn aber nicht geben, und so wurden es dann acht Steine, die ich einsammeln konnte und damit dann eine deutliche Führung. Die konnte ich nun nach Hause schaukeln. 1:1. JensB und Andreas waren noch im Mittelspiel. JensB hatte gerade ein paar Steine verhaftet und die nächste Partie steuerte auf ein knappes Ergebnis zu. Doch als ich einen hauchdünnen Vorsprung für JensB erkennen wollte, deckte er im Byoyomi an einer Stelle falsch. Henning nahm die Einladung sofort an und JensB hatte kurz danach eine große einäugige Mittelgruppe und hat dann aufgegeben. Jetzt hing es von Andreas ab. Die Partie war schwer einzuschätzen. Der Score Estimator zeigte zwar 140 Punkte für Andreas an, aber nur, weil er einige lebende Gruppen als tot deklarierte. Als dann so langsam Licht in den Nebel kam, schien auch diese Partie auf ein knappes Ergebnis zuzusteuern. Andreas lag zwar knapp vorne, hatte aber im Gegensatz zu seinem Gegner fast keine Vorhandendspiele mehr. Wo gibt es noch Punkte? Da, da, da und da. Oh, das wird wohl ein Jigo! Hups, was war das? Hat André da einen Neutralen gespielt? Dann bekommt ja Andreas den letzten Punkt! Tatsächlich, es wurde ein Ein-Punkt-Sieg für ihn. Jippie, 2:2! Alle vier Partien endeten mit einem Sieg für Schwarz. Und an allen drei Spieltagen bisher ging unsere letzte Partie mit einem Punkt aus. Ob das noch Zufall ist? URi